Businessplang der Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH aus Saarbrücken
Muster eines Businessplans
Businessplan Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH
Annelotte Jungspund, Geschaeftsfuehrer
Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH
Saarbrücken
Tel. +49 (0) 5184892
Fax +49 (0) 3527172
Annelotte Jungspund@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH mit Sitz in Saarbrücken hat das Ziel Ingenieurbüros in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Ingenieurbüros Artikeln aller Art.
Die Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH hat zu diesem Zwecke neue Ingenieurbüros Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Ingenieurbüros ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Ingenieurbüros Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Ingenieurbüros eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 19 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2021 mit einem Umsatz von EUR 13 Millionen und einem EBIT von EUR 3 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Klothilde Kaminski, geb. 1973, Saarbrücken
b) Stephanie Kuhlmann, geb. 1986, Bottrop
c) Reinald Groth, geb. 1954, Wirtschaftsjuristin, Bonn
am 11.5.2010 unter dem Namen Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH mit Sitz in Saarbrücken als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 610000.- gegruendet und im Handelsregister des Saarbrücken eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 43% und der Gruender e) mit 9% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Tätowierung Ursprung und Entwicklungen Funktion und Bedeutung TÃÂätowierungen in der bildenden Kunst Wissenschaft und Forschung Rechtsmedizin und Strafermittlung Anwendung in der Medizin Etymologie Technik Rechtsgrundlagen Gesundheitsgefahren Entfernung Beispiele Reportagen und Dokumentarfilme (Auswahl) Fachzeitschriften (Auswahl) (Auswahl) NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Annelotte Jungspund, CEO, Willibert Korte CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2019 wie folgt aufgestockt werden:
18 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
22 Mitarbeiter fuer Entwicklung
14 Mitarbeiter fuer Produktion
31 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Saarbrücken im Umfange von rund 27000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 15 Millionen und einen EBIT von EUR 373000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
e
1.1.1 ÃÂÃÂtzi
1.1.2 Die Mumien von Gebelein
1.2 Weitere Verbreitung
2 Funktion und Bedeutung
2.1 TÃÂätowierung zur Kennzeichnung
2.2 Religion und TÃÂätowierung
2.3 Permanent Make-up
2.4 Gesellschaftliche Bedeutung in Japan
2.5 Gesellschaftliche Bedeutung in der westlichen Welt
2.6 Berufliche EinschrÃÂänkungen und die âÃÂÃÂT-Shirt-GrenzeâÃÂÃÂ
2.7 Motive, Stile und neue Trends
3 TÃÂätowierungen in der bildenden Kunst
3.1 Deutschland
3.2 Schweiz
3.3 International
3.4 Ausstellungen (Auswahl)
4 Wissenschaft und Forschung
5 Rechtsmedizin und Strafermittlung
6 Anwendung in der Medizin
7 Etymologie
8 Technik
8.1 SchmucktÃÂätowierung
8.2 SchmutztÃÂätowierung
9 Rechtsgrundlagen
9.1 Deutschland
9.2 ÃÂÃÂsterreich
9.3 Schweiz
10 Gesundheitsgefahren
10.1 Infektionsgefahr
10.2 GesundheitsschÃÂädliche Farbstoffe
10.3 Verbrennung bei Kernspin-Tomographie
10.4 Augapfeltattoo
11 Entfernung
11.1 SÃÂäurelÃÂösung
11.2 Laser
11.3 Kostenbeteiligung bei Komplikationen
12 Beispiele
13 Reportagen und Dokumentarfilme (Auswahl)
14 Siehe auch
15 Fachzeitschriften (Auswahl)
16 Literatur (Auswahl)
16.1 Medizinische Literatur
16.2 Literatur Wissenschaft und Kunst
17 Weblinks
18 Einzelnachweise
Ursprung und Entwicklungen
Wegen der vielfÃÂältigen und ÃÂüber den ganzen Erdball verstreuten Hinweise ist davon auszugehen, dass sich die Sitte des TÃÂätowierens bei den verschiedenen VÃÂölkern der Erde selbstÃÂändig und unabhÃÂängig voneinander entwickelt hat.
ÃÂÃÂlteste Funde
ÃÂÃÂtzi
Lange galt die 5300 Jahre alte Gletschermumie ÃÂÃÂtzi als ÃÂältester Fund eines Menschen mit Tattoo. Hinsichtlich der Anzahl der TÃÂätowierungen hÃÂält er weiterhin den Rekord: Es sind 61, ÃÂüberwiegend geometrische Figuren, Linien und Punkte. Sie wurden in den KÃÂörper geritzt und dann mit einer Art Kohlepulver gefÃÂärbt. Da sie sich an auffÃÂälligen Stellen wie den Handgelenken, der Achillesferse, an Knie oder Brustkorb befinden, halten Forscher wie Albert Zink vom EURAC-Institut fÃÂür Mumien in Bozen es fÃÂür denkbar, dass die TÃÂätowierungen auch eine medizinische Funktion hatten. ÃÂÃÂtzi kÃÂönnte mit einer Schmerztherapie, mÃÂöglicherweise einer Art Akupunktur, seine RÃÂücken- und Gelenkschmerzen betÃÂäubt haben.[3]
Die Mumien von Gebelein
2018 wurde durch eine VerÃÂöffentlichung einer Forschergruppe um den Museumskurator Daniel Antoine in der Fachzeitschrift Journal of Archeological Science bekannt, dass es noch ÃÂältere Tattoos gibt: Die ÃÂältesten bekannten TÃÂätowierungen wurden auf zwei maximal 5351 Jahre alten Mumien aus Gebelein, einem kleinen Ort in OberÃÂägypten, gefunden, die sich im British Museum in London befinden.[4][3] Bis zu dieser VerÃÂöffentlichung waren aus Afrika nur etwa tausend Jahre jÃÂüngere Verzierungen auf menschlicher Haut bekannt gewesen.
Die weibliche Mumie trug an der rechten Schulter und auf dem RÃÂücken dunkle TÃÂätowierungen, eine winklige Linie und vier s-fÃÂörmige Zeichen in einer Reihe.[3] Niemals vorher waren bei einer Frau ÃÂähnlich alte Tattoos gefunden worden.[3]
Ein MÃÂähnenschaf, Vorbild fÃÂür eine der ÃÂältesten TÃÂätowierungen
Die mÃÂännliche Mumie trug auf dem rechten Oberarm zwei gehÃÂörnte Tiere, einen groÃÂÃÂen Stier und ein mÃÂächtiges MÃÂähnenschaf.[3] Untersuchungen ergaben, dass der Mann im Alter von etwa 20 Jahren durch einen Stich von hinten getÃÂötet worden war.[3]
Da ÃÂüber die beiden Mumien keine schriftlichen Quellen vorhanden sind, kÃÂönnen Wissenschaftler die mÃÂögliche Bedeutung der Funde nur aus dem Kontext der Funde ableiten.[3] Vermutet wird ein kultureller Hintergrund der Tattoos:[3] Die immer in Gruppen angeordneten S-Linien auf der weiblichen Mumie waren auffÃÂällig und fÃÂür andere gut sichtbar an der Schulter platziert, sollten also gesehen werden. Die zweite Linie lieÃÂÃÂe sich als Schlagstock oder KlÃÂöppel identifizieren, wie er einst bei rituellen T
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Annelotte Jungspund Ingenieurbüros GmbH sind mit den Patenten Nrn. 125.421, 888.340 sowie 475.967 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2037 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 115 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 19000 Personen im Ingenieurbüros Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 341000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 11 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2027 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 5 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 2 Jahren von 4 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 229 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Ingenieurbüros ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Ingenieurbüros hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu10 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 22  55 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 4 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Ingenieurbüros wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Ingenieurbüros Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 58 %
England 58%
Polen 37%
Oesterreich 47%
Oesterreich 24%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Ingenieurbüros durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Ingenieurbüros, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 26% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 26 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 14 Â 73% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 16% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 403000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 6Â000 11Â000 41000 107Â000 562Â000 636Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 3Â000 30Â000 33000 287Â000 473Â000 866Â000
Trainingsanlagen 4Â000 13Â000 52000 228Â000 541Â000 670Â000
Maschinen 7Â000 28Â000 58000 111Â000 565Â000 812Â000
Spezialitaeten 2Â000 14Â000 77000 147Â000 525Â000 854Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 28 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 7 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 4 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Annelotte Jungspund
 CFO: Willibert Korte
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Klothilde Kaminski (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Annelotte Jungspund (CEO)
Mitglied: Dr. Stephanie Kuhlmann , Rechtsanwalt
Mitglied: Willibert Korte, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Saarbrücken und das Marketingbuero Vater & Sohn in Saarbrücken beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Ingenieurbüros Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 1 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 388000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 32000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 600000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 7Â570 7Â148 30Â541 46Â128 53Â249 116Â314
Warenaufwand 2Â746 5Â330 20Â116 31Â234 62Â524 256Â406
Bruttogewinn 5Â878 7Â863 26Â673 35Â139 78Â191 177Â785
Betriebsaufwand 3Â515 3Â280 25Â204 34Â740 57Â320 220Â775
EBITDA 9Â420 2Â503 28Â728 36Â484 69Â584 181Â164
EBIT 3Â776 6Â595 17Â151 48Â415 70Â776 137Â255
Reingewinn 3Â318 3Â282 10Â201 35Â309 75Â556 280Â301
Investitionen 2Â491 6Â493 17Â231 33Â128 80Â412 236Â222
Dividenden 0 2 4 10 13 32
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 29 Bank 276
Debitoren 275 Kreditoren 824
Warenlager 577 uebrig. kzfr. FK, TP 164
uebriges kzfr. UV, TA 731
Total UV 9702 Total FK 1Â678
Stammkapital 516
Mobilien, Sachanlagen 615 Bilanzgewinn 18
Total AV 800 Total EK 255
4503 7Â675
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 2,4 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 5,9 Millionen um EUR 0,4 Millionen auf neu EUR 1,2 Millionen mit einem Agio von EUR 7,3 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 5,6 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 100000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 9,4 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 50,8 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 4% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 731000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.